„Maria Lichtmess“ auf dem Schwartenberg

Reisetermin: 10.02.2022 (09:00 – ca. 19:00 Uhr)

„… das Licht geht aus zum Lichtmess-Schmaus, bei einem Gläschen Wein kehrt leichte Wehmut ein. Mit Kaffee, Spaß und Heiterkeit kommt die nächste Jahreszeit …“. Mit diesen Worten umschreibt man in unserer beliebten Ausflugsgaststätte Schwartenbergbaude den Lichtmess-Tag, der früher ein wichtiger Feiertag war. An diesem Tag wurden die Krippen und Weihnachtsbäume abgebaut, es gab Lichterumzüge und Festessen, alte Dienstverhältnisse wurden gelöst und es begannen die Vorbereitungen für die neue Jahreszeit. Tatsächlich wird auch heute noch im Erzgebirge der Lichterschmuck bis Lichtmess erhalten, doch dies hat wohl eher touristische Aspekte. Daß die Tage schon wieder länger werden, ist jedoch eine spürbare Tatsache. Lassen Sie sich heute entführen zum Lichtmess-Essen mit musikalischem und humorvollem Unterhaltungsprogramm und einem Kaffeegedeck.

Preis: 71 €

Inklusive: Busfahrt, Mittag, Kaffee, Programm

Zustieg: B