Wissenswertes

Abfahrten: Wir sind ein regionaler Veranstalter und versuchen, die „Sammeltouren“ zu allen Fahrten so gering als möglich zu halten. Deshalb ist es erforderlich, daß wir uns im angegebenen Einzugsgebiet auf ausgewählte Zustiegsstellen an öffentlichen Bushaltestellen konzentrieren. Gern schlagen wir Ihnen bei Buchung eine Haltestelle vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß dies auf Grund der  Preisentwicklung für Fahrzeugkosten und Löhne nicht mehr kostenfrei erfolgen kann (derzeit 3,00 € pro Person).

Für preisbewußte Bucher bieten wir unsere Sparzustiege an:

  • Burgstädt: Bahnhof, alter Busbahnhof, Bushaltestellen Lindenhof und Erbgericht,
  • Hartmannsdorf: Busbahnhof,
  • Limbach: Haltestelle in der Anlage am Rathaus,
  • Penig: Haltestelle ehemals Penny-Markt,
  • Geithain: Bahnhof, Haltestelle Altdorf,
  • Frohburg: Haltestelle Bahnhofstraße an der B95, Haltestelle Peniger Straße, Borna: Haltestelle Kaufhalle Ost/B95.

Zudem bieten wir Ihnen für Mehrtagesreisen die Möglichkeit zur Abstellung Ihres Pkw in unserer Bushalle in Burgstädt, Plantagenstraße 25
für die Dauer Ihrer Reise (rechtzeitige Anmeldung erforderlich – die Plätze sind begrenzt).
Wer es ganz bequem und stressfrei mag, kann sich auch für eine Haustürabholung entscheiden. Dafür zahlen Sie im Einzugsgebiet rund
um Burgstädt (blau gekennzeichnet) 25,00 € pro Person – im Einzugsgebiet rund um Geithain/Frohburg (grün gekennzeichnet) 35,00 € pro Person. Alle Beträge zahlen Sie gemeinsam mit Ihrem Reisepreis und wir organisieren alles für Sie. Selbstverständlich können Sie die Abholung auch außerhalb des angegebenen Einzugsgebietes gegen einen vertretbaren
Aufpreis mit uns vereinbaren. Ihre genaue Abfahrtszeit erfragen Sie bitte wenige Tage vor der Reise in unserem Reisebüro. Für die Abholung setzen wir Transferfahrzeuge unseres sowie von Fremdunternehmen ein. Ein  Anspruch auf die kürzeste oder schnellste An- und Abreise seitens des Fahrgastes besteht dabei nicht.


Sitzplatzreservierung:
Mit Ihrer Anmeldung vereinbaren wir Ihren Sitzplatz im Bus. Die Plätze
werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, ein Rechtsanspruch
kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden.


Insolvenzversicherung: Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
sind Ihre Kundengelder bei uns abgesichert. Mit Ihrer Anzahlung erhalten Sie Ihren Sicherungsschein. Sicherungsscheine sind nur für Mehrtagesreisen erforderlich.

Reisebus: Unsere Reisebusse sind  moderne Fahrzeuge der Premium-Class-Kategorie mit angenehm großem Sitzabstand, verstellbaren Schlafsesseln, Klimaanlage, Bordküche, Kühlschrank, WC,  Streckenübertragungskamera, Funktelefon, zahlreichen  Sicherheitseinrichtungen und Panoramascheiben bis ins Dach hinein für beste Sicht auf Sehenswürdigkeiten und Landschaft. Das Angebot unseres Bord-Service ist umfangreich und preislich vernünftig; es umfaßt ein großes Sortiment an Kalt- und Warmgetränken sowie beispielsweise ein Speisenangebot von der Suppe bis zu verschiedenen Bordmenüs. Auf den Mehrtagesreisen werden Sie von unserer Bordbegleitung bestens umsorgt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß im Bus nicht geraucht werden darf. Dafür legen wir regelmäßig Pausen sein.


Andere Länder – andere Sitten: Trotz aller Angleichungen im Rahmen der EU werden liebenswerte und erhaltenswerte regionale Unterschiede in Bezug auf die Mentalität, die Eßgewohnheiten und Unterbringung in den verschiedenen Ländern auftreten. Bitte machen Sie sich schon im Vorfeld Ihrer Reise mit derartigen Gewohnheiten vertraut – auf Reisen sind wir Gäste in fremden Ländern!


Reiseprogramm: Unsere Reisen werden mit viel Einfühlungsvermögen
und Erfahrung geplant, die Leistungsträger werden gewissenhaft ausgewählt. Viele schöne Programmpunkte sind bereits Bestandteil unserer fairen Reisepreise. Diese sind im Leistungsblock aufgeführt, alle
nicht aufgeführten Eintrittsgelder, Bahnfahrten usw. sind vor Ort zu zahlen. In Ihrem Interesse kann es vor Ort zu Programmänderungen
kommen, um so beispielsweise bei ungünstiger Witterung dennoch viele schöne Erlebnisse zu garantieren.


Einzelzimmer: Einzelzimmer stehen immer nur in begrenztem Umfang zur Verfügung und werden von den Hotels gegen einen Zuschlag vergeben. Daraus können Sie keine bessere Zimmerqualität ableiten.

Absage Ihrer gebuchten Mehrtagesreise durch uns: Leider gelingt es auch uns nicht, jede Reise zur Durchführung zu bringen. Dies ist für uns genauso ärgerlich wie für Sie. Sollten Sie von uns, für eine bereits angezahlte Reise eine Absage erhalten und entscheiden Sie sich danach für eine andere Reise aus diesem Katalog, rabattieren wir Ihnen die Reise als kleine Entschädigung für Ihre Umbuchung um 10,00 € pro Person.

Treuepaß: Bei allen Reisen ab einem Reisepreis von 250,00 € erhalten Sie Treuepunkte in Ihren Treuepaß. Ist die Gesamtzahl von 20 Punkten erreicht, reichen Sie den Paß ein und wir stellen Ihnen einen  Reisegutschein im Wert von 50,00 € aus. Der Treuepaß ist übertragbar,
die Gültigkeitsdauer ist auf 2 Jahre begrenzt, eine Bausauszahlung ist nicht möglich. Bitte führen Sie Ihren Treuepaß auf der Reise mit, die Punkte werden von Ihrem Busfahrer/Reiseleiter unterwegs eingetragen.

Eingeschränkte Mobilität: Unsere Pauschalreisen sollen Ihnen möglichst viele Eindrücke vermitteln. Um an allen Reisebausteinen umfänglich teilnehmen zu können, sollten Sie noch mobil sein. Auch heute sind leider noch nicht alle Zugänge zu den Hotels, Gaststätten und  Sehenswürdigkeiten barrierefrei. Reisegäste mit besonderer  Mobilitätseinschränkung können sich in unserem Reisebüro gern beraten lassen. Generell ist zu beachten, daß die Mitnahme von Rollatoren auf jeder Reise nur nach vorheriger Abstimmung mit uns möglich ist.

Reisegepäck: Bitte bedenken Sie, daß die Gepäckräume im Bus nur eine begrenzte Aufnahme zulassen und verschärfte internationale Richtlinien zur Begrenzung der Achslasten einen verantwortungsvollen Umgang mit der Größe und Schwere der Gepäckstücke erfordert. Wir weisen Sie deshalb darauf hin, daß Ihr Gepäck für den Bus-Kofferraum maximal 20 kg
wiegen sollte. Das Handgepäck für den Bus-Innenraum sollte lediglich ein kleines Handgepäck sein, das sich in den Gepäckklappen gut verstauen läßt. Beachten Sie bitte, daß Sie für Ihr Gepäck während der gesamten Reise selbst verantwortlich sind. Eine Haftung unsererseits ist ausgeschlossen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluß einer Reisegepäckversicherung.

Unterwegs mit dem Rollator: Die Mitnahme von Rollatoren ist generell nur nach vorheriger Abstimmung mit uns möglich. Bitte geben Sie Ihren Wunsch zur Mitnahme eines Rollators möglichst schon bei Buchung an.

Ausweispapiere: Sie benötigen als deutscher  Staatsbürger bei Reisen und Tagesausflügen ins Ausland einen gültigen Personalausweis oder Reisepaß. Wir beraten Sie gern über das für Ihr Ziel erforderliche Dokument.

Formblatt:
Das Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach §651a des BGB erhalten Sie in unseren Reisebürofilialen oder auf unserer Homepage unter www.reisevogel- burgstaedt.de.

Reisen in „Begleitung mit einer Pandemie“
Die Vergangenheit hat uns gelehrt, daß eine Pandemie große Auswirkungen auch auf das Reisen hat. Bitte beachten Sie, daß Ihre  Buchung immer zu den bei Buchung gültigen Vorschriften erfolgt und sich diese Vorschriften bis zum Reiseantritt sowohl in Deutschland wie auch im Gastland ändern können. Ein kostenloses Storno aufgrund nachträglich verschärfter Pandemie-Vorgaben ist nicht möglich. (Es gelten die Stornokosten gemäß AGB.) Sollten sich derartige Änderungen ergeben,
werden Sie von uns informiert. Auch von uns angebotene  Leistungsbestandteile und Reiseabläufe können davon betroffen sein, wenn sich behördliche Vorgaben ändern. Sollte es eine Situation nicht erlauben, daß wir eine Reise gefahrlos durchführen, wird diese von uns eventuell auch kurzfristig abgesagt. In einem solchen Fall geht Sicherheit
vor! Gezahlte Kundengelder erhalten Sie dann garantiert zurück.